Anleitung Zoom Funktionen

Um erfolgreich an einer Zoom-Veranstaltung teilzunehmen oder sie gar selbst zu veranstalten, müssen zunächst die verschiedenen Features (= Funktionen auf Deutsch) bedient werden können.

Wir haben hier eine Anleitung mithilfe von Sreenshots erstellt (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Es werden Grundeinstellungen, sowie Handheben, Chat nutzen, Bildschirm teilen, sich umbenennen und kommentieren erklärt.

Die Bedienung bzw. die Ansicht von Zoom verändert sich je nach Endgerät, deshalb gibt es eine Version für Laptop/Computer und eine für das Smartphone (Android) oder Telefon.

1. Laptop-/Computeransicht

2. Smartphone-Ansicht

Downloads

Hier können Sie sich die Anleitung als PDF herunterladen:

Ergänzung

Hier finden Sie noch einen Leitfaden, der vom österreichischen Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz herausgegeben wurde und als Zielgruppe Trainer*innen für Senior*innen hat. Deshalb gibt es gerade für Menschen, die wenig mit Digitalisierung anfangen können sehr leicht umsetzbare Tipps. Im Leitfaden sind sowohl die Sichtweise der Teilnehmenden, als auch die des Hosts beleuchtet.