Screenshot Homepage bundesverlag Heftcover Jugendlicher mit Geschenken

Wie Weihnachten in Deutschland gefeiert wird

Der SCM Bundesverlag hat ein kostenloses Heft “Willkommen & Fröhliche Weihnachten!” herausgebracht, welches in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi) beschreibt, wie Weihnachten in Deutschland gefeiert wird. Es wird u.a. erklärt, was in der Adventszeit geschieht, dass Plätzchen backen dazu gehört, welches die Feiertage sind und was genau an Weihnachten geschah.

Das Heft kann kostenlos unter folgendem Link bestellt werden.

Das deutsche Wort “Weihnachten” bedeutet wörtlich “heilige Nächte”. In manchen Regionen sagt man auch “Christfest”, weil es die Geburtstagsfeier für Jesus ist. Weltweit eines der bekanntesten Symbole für Weihnachten ist der Weihnachtsbaum. Weil er das ganze Jahr grün ist und sein Laub nicht verliert, erinnert er an das ewige Leben, das Jesus bringt.
Typischerweise ist der Weihnachtsbaum mit Lichtern geschmückt, die darauf hinweisen, dass Jesus in der Bibel das “Licht der Welt” genannt wird, weil er mit seiner hoffnungsvollen Botschaft das Dunkel der Welt vertreibt.

Auszug aus dem Heft “Willkommen & Fröhliche Weinachten!” Seite 5

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.