platzhalter buch mit brille

Ratgeber für Flüchtlingshelfer:innen

Das Juraforum hat uns auf seinen Ratgeber für Flüchtlingshelfer:innen und -betreuer:innen aufmerksam gemacht. Als Lehrkraft von Erstorientierungskursen ist die Beratung nicht unsere primäre Aufgabe, dennoch haben viele Lehrkräfte Kontakte zu ehrenamtlichen Helfer*innen. Das Juraforum über den Ratgeber:

Dieser Ratgeber richtet sich an die vielen Flüchtlingshelferinnen und -helfer in ganz Deutschland. Er beschreibt in einfachen Worten, was diese zum Thema Asyl in Deutschland wissen sollten. Zunächst einmal geht es um die Bedeutung und die Definition von Asyl, sodann um seine Geschichte und schließlich noch um den Ablauf eines Asylverfahrens und die Möglichkeiten von anerkannten Asylbewerbern. Wichtige Themen für anerkannte Asylbewerber sind vor allem die „Familienzusammenführung“ und das „Arbeiten in Deutschland“. Einen Mittelpunkt bilden auch die 14 praxisnahen kostenlosen Muster.

Juraforum.de

Hier geht es zum Ratgeber: https://www.juraforum.de/ratgeber/fluechtlingshelfer-und-betreuer/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.