Leichte Sprache

Um wen geht es auf dieser Internet-Seite?

In manchen Ländern gibt es Krieg.
Für die Menschen in dem Land ist das sehr schlimm.
Manche Menschen kommen deswegen nach Deutschland.
Man nennt diese Menschen auch Geflüchtete.
Jetzt sind sie in Deutschland.
Viele Sachen sind anders in Deutschland.
Zum Beispiel:

– Die Sprache
– Die Gesetze


Geflüchtete verstehen noch nicht die Sprache und Gesetze.
Das nennt man:
Geflüchtete haben noch keine Orientierung

Geflüchtete lernen in der Schule die Sprache und Gesetze.
Einige Geflüchtete lernen sehr gut.
Man sagt dann:
Sie haben eine gute Orientierung.
Deswegen heißt diese Internet-Seite Erst-Orientierung.

Diese Internet-Seite ist für Lehrer und Lehrerinnen

Lehrer und Lehrerinnen unterrichten Geflüchtete.
Auf dieser Internet-Seite finden Lehrer und Lehrerinnen Infos dazu.
Besonders wichtig für Geflüchtete sind die Themen:

– Deutsch lernen
– Eine Wohnung finden
– Eine Arbeit finden


Bis jetzt gibt es wenige solche Informationen.
Die Informationen stehen in vielen Büchern.
Die Informationen stehen nicht alle an einer Stelle.
Deswegen haben einige Menschen diese Informationen gesammelt.
Jetzt stehen diese Informationen hier auf dieser Internet-Seite.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Viele Menschen arbeiten in verschiedenen Vereinen für Geflüchtete.
Die Vereine lernen mit den Geflüchteten Deutsch.
Die Vereine lernen mit den Geflüchteten auch die wichtigsten Gesetze.
Die Vereine wissen jetzt viel mehr über die Orientierung.
Deswegen haben die Vereine diese Internet-Seite gemacht.

Zurück zur Startseite