Screenshot Story book deutsch pdf cover

Kinderbuch über Covid-19 auf 69 Sprachen kostenfrei zum Download

“My hero is you” (deutsch: Du bist mein Held) ist ein Kinderbuch, das in einem großen, international angelegten Projekt des Interagency Standing Committees (IASC) in Zusammenarbeit mit den jeweiligen regionalen Mitgliedsagenturen, aber auch unterstützt durch zahlreiche Rückmeldungen von Kindern durch ihre Eltern, Betreuungspersonen und Lehrer*innen entstanden ist. Das Kinderbuch soll möglichst vorgelesen werden und zeigt den Kindern auf, was sie zum Thema Covid-19 wissen müssen und was sie dagegen machen können. Das Buch ist für Kinder weltweit konzipiert worden und insgesamt in 69 Sprachen als PDF frei herunterladbar.

Dieses Buch wurde im Rahmen eines Projekts der Referenzgruppe (RG) für Mentale Gesundheit und Psychosoziale Unterstützung (MHPSS) des Interagency Standing Committees (IASC) entwickelt. Das Projekt wurde neben Experten der beteiligten Agenturen der IASC MHPSS RG auch von Eltern, Betreuungspersonen, Lehrern und Kindern aus 104 Ländern unterstützt.
Ein internationaler Fragebogen auf arabisch, englisch, italienisch, französisch und spanisch erfasste die psychische Gesundheit sowie psychosozialen Bedürfnisse von Kindern während des COVID-19 Ausbruchs. Basierend auf den Ergebnissen des Fragebogens wurde ein erster Entwurf gefertigt, der Kindern in vereinzelten Ländern, die von COVID-19 betroffen sind, vorgelesen wurde. Das Feedback der Kinder, Eltern und Betreuungspersonen wurde daraufhin in das Buch integriert.

Seite 2 deutsche Fassung von “Du bist mein Held”

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.