Platzhalter online lernen_lizenzfreies Bild von pixbay

Integration von digitalen Medien im Unterricht – Das SAMR Modell

Die Covid Pandemie hat uns alle dazu gezwungen uns mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen. Im Eiltempo wurden Online-Konzepte entwickelt und durchgeführt.

Wie können jedoch digitale Medien generell in einen Unterricht integriert werden? Eine Idee zeigt das SAMR Modell auf. Das Modell wurde von Ruben Puentedura schon im Jahr 2006 entwickelt. Dabei stehen die einzelnen Buchstaben für die Initialen:

Substitution – Erweiterung
Augmentation – Erweiterung
Modifikation – Veränderung
Redefinition – Erneuerung

Der nachfolgende Lehrfilm von Magdalena Siegenthaler erklärt, was dahinter steckt. Eine ausführlichere Erklärung um den “Mehrwert digitaler Medien anhand des Modells zu erkennen” findet man auf bildunge.digital.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.