Fünftes Vernetzungstreffen EOK BW – Dokumentation 06.03.2020

In der ersten Förderperiode (2017-2019) wurden in Baden-Württemberg 384 Erstorientierungskurse durchgeführt. Nur in Bayern und Sachsen wurden im gleichen Zeitraum mehr Kurse durchgeführt. An diese gute Arbeit soll weiter angeknüpft werden und deshalb fand am 6. März 2020 in Offenburg das fünfte landesweite Vernetzungstreffen für Lehrkräfte aus Baden-Württemberg statt.

Perspektivwechsel – EOK-Lehrkräfte in der Rolle von Schüler*innen

Das fünfte Vernetzungstreffen in Baden-Württemberg verfolgte das Ziel eines intensiven Austauschs und das Ergebnis einer Material- und Ideensammlung zu ausgewählten Modulen der Erstorientierungskurse.
Das eigentliche Highlight für die meisten war jedoch der Perspektivenwechsel durch eine halbstündige Portugiesisch-Einheit, ausschließlich in portugiesischer Sprache gehalten.
Für einen kollegialen Austausch in lockerer Atmosphäre sorgte das Speed-Dating zu Fragen zum Umgang mit Herausforderungen im Kursalltag.
Der Abschluss bestand ebenfalls nicht in einer gewöhnlichen Blitzlicht- oder Feedbackrunde, sondern im Feedback ohne Worte.

Das Vernetzungstreffen wurde dokumentiert und steht im Folgenden zum Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

PS: Weitere Dokumentationen der bisherigen Vernetzungstreffen finden sie hier.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.