Vernetzungstreffen EOKurse

Erstes Vernetzungstreffen EOK BW – Dokumentation 21.02.2018

Das erste trägerübergreifende Vernetzungstreffen der Lehrkräfte von Erstorientierungskursen in Baden-Württemberg fand am 21. Februar 2018 in Karlsruhe statt.

Um möglichst konkret auf die Themen der Lehrkräfte eingehen zu können, wurde bei diesem Treffen die Methode eines Barcamps gewählt. Bei einem Barcamp ist nur eine Rahmenstruktur in Form von Zeitslots vorgegeben, Inhalte und Form der Diskussionen gestalten die Teilnehmer*innen selbst. In drei Runden wurden so acht verschiedene Themen behandelt und die Ergebnisse der Diskussionsrunden am Ende im Plenum vorgestellt. Die Themen waren: Lehrmaterialien, Exkursionen, Kulturelle Unterschiede, Vernetzung, Rahmenbedingungen, Alphabetisierung, Heterogenität und die Rolle der Lehrkraft.

Die Dokumentation des Vernetzungstreffens kann hier heruntergeladen werden:

PS: Weitere Dokumentationen der bisherigen Vernetzungstreffen finden sie hier.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.