Corona Informationen in Fremdsprache und Leichte Sprache (Update 30.4.2020)

Nicht nur für Lehrkräfte ist es wichtig, sich aus serösen Quellen zu informieren, auch Teilnehmende aus den Erstorientierungskursen sollten sich nicht nur auf Facebook und Whatsapp verlassen. Hier einige Quellen:

Unsere Kolleg*innen vom Projekt Welcome to Baden-Württemberg (w2bw) haben Informationen zum Thema “Corona” in mehrere Sprachen übersetzt. Sie arbeiten daran weitere Sprachen hinzuzufügen.

Das Projekt “Amal” der evangelischen Journalistenschule, in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Körber-Stiftung, veröffentlicht Informationen auf arabisch.

Spiegel.de veröffentlicht “Updates” zum Thema Corona als Video auf türkisch.

Das Migazin macht ebenfalls auf das Problem unseriöser Quellen aufmerksam und nennt Quellen auf türkisch und arabisch.

Update (24.03.2020)

Update (30.3.2020)

Update (2.4.2020)

Update (30.4.2020)

Die Stadt Stuttgart hat Informationen zum Thema “Corona” veröffentlicht. Teils mit Video. Darunter auch die etwas seltenere Sprache Tigrinya: https://coronavirus.stuttgart.de/item/show/692300 (Information aus dem Newsletter Welcome2BW des Flüchtlingsrates BW)

Zur Zeit sind viele Institutionen und Behörden dabei Informationen zu übersetzen. Über Fundstücke freuen wir uns in den Kommentaren.

PS: Auch wir können uns mit den aktuellen Herausforderungen für die Erstorientierungskurse gegenseitig helfen: https://erstorientierung.de/ihre-ideen-in-zeiten-von-eokdaheim/

3 Kommentare

    1. Guten Tag
      Ich finde die Info Zettel sehr hilfreich. Es ist kurz, trotzdem hat alle wichtige Punkte drin. Es ist auf einen A4 Seite und hätten wir solches gehabt, bevor wir den Kurs schließen, hätten wir uns viel Zeit gespart, da wir nach solche hilfreiches Tipps in Internet gesucht haben. Natürlich einige Sprache fehlen, aber für unsere Teilnehmer und ihre Herkunftsländer wäre super perfekt gewesen.
      Vielen Dank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.