wind-rose-1209398_1920
Viel Spaß beim Lesen wünschen
Lea Engisch, Markus Heinrich und Jörg Könözsi

PS: Wir freuen uns über Einsendungen von nützlichen Links, Ideen, Konzepten, die Sie in der Praxis für sinnvoll halten: eokurse-bw@diakonie-freiburg.de

Frohe Weihnachten (wir machen Pause)

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest! Ein turbulentes Jahr geht langsam vorbei. Als wir vor einem Jahr unsere Weihnachtsgrüße versendet haben, dachten wahrscheinlich nur wenige an die Auswirkungen die das Virus auf unser Leben, in Europa und auf der ganzen Welt, haben wird. Auch wenn Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, …
Frohe Weihnachten (wir machen Pause)

Unterricht in digitalen Zeiten. Tipps vom #Netzlehrer

online lernen_lizenzfreies Bild von pixbay
Über einen Gastbeitrag auf Zeit Online, bin ich auf den #Netzlehrer gestoßen. Der Netzlehrer heißt Bob Blume, ist Lehrer an einem Gymnasium und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema digitales Lehren. Bob Blume betreibt einen eigenen Blog. Dort geht es neben den Schulfächern Deutsch, Englisch und Geschichte, um das Thema digitales Lehren und Lernen. Zum Thema Digitaler Fernunterricht hat Blume …

Sprachflyer und Poster des Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge"

Das Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" haben mehrere Vokabellisten als Sprachflyer und Poster herausgegeben. Erschienen sind bis jetzt kleine Wörterbücher für das Bäckerhandwerk, Büro, Gastronomie und Hotellerie, Handel, Lager und Logistik, Pflege und Basiswissen zum Arbeitsschutz. Die Vokabeln sind in Englisch, Arabisch, Farsi und Tigrinya übersetzt. Man kann diese kostenlos auf der Homepage des Netwerks downloaden.
Sprachflyer und Poster des Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge"

WirlernenOnline.de mit Fachportal "Deutsch als Zweitsprache"

WirlernenOnline.de mit Fachportal "Deutsch als Zweitsprache"
Die von Wikimedia Deutschland e.V. und dem edu-sharing Network e.V. gemeinschaftlich entwickelte Mitmach-Plattform WirLernenOnline hat nun ein Fachportal "Deutsch als Zweitsprache". Die DaZ- Themen sind gegliedert in: WortschatzGrammatikSatzbauRechtschreibungAusspracheInterkulturelle KompetenzenSprachdidaktik
MailPoet